Random Objects

Strukturen der Stadt werden codiert und in Formen – die Random Objects – umgesetzt.

Die Stadt ist voller Signale, Schilder, Anweisungen. Von Menschen gemacht und für Menschen, die sich darin bewegen. Diese Bewegungen habe ich beobachtet, imitiert und habe mich von Signalen leiten lassen.

Das war eine Wegroute, die durch Schilder vorgegeben war und Drehungen und Richtungsänderungen diktierte. Oder Sitzverteilungen in Zügen auf verschiedenen Abschnitten einer Zugfahrt.

Diese Bewegungen und Muster wurden codiert und in Partituren umgesetzt, die wiederum Entscheidungen in Formungsprozessen vorgaben. Dadurch entsteht eine Vielzahl an – zufällig – geformten Körpern, die ein Abbild des Stadtbilds und menschlicher Bewegung zeigen.

Infos

Jahr: 2018
Material: Metall, Holz
Selbstständige Arbeit


Random Object Nr 1, gebogenes Metall, schwarz lackiert.
Random Object Nr.2 - Verschraubte Holzleisten.