About


Kontakt

Studio Malte Garrecht
Design
Wallstraße 84
51063 Köln

hello@maltegarrecht.de
www.maltegarrecht.de

Artist Statement | Kunst und Design

Die Grenzen von Kunst und Design sind oft fließend, genau so diese der verschiedenen Kunstbereiche. Gemeinsam müssen meiner Meinung nach jedoch alle Kunstbereiche haben, dass sie eine Haltung transportieren, verständlich sind und gezielt in gesellschaftlichen Themen mitwirken.

Die Lösungen für aktuelle Krisen werden national wie international zwischen Gesellschaft, Politik und Wirtschaft ausgehandelt. Kunst und Design muss als Zwischeninstanz aufzeigen, anregen und vorausdenken. In dieser Zwischeninstanz lokalisieren sich auch meine Projekte und Arbeiten.

Als Designer ausgebildet komme ich aus dem angewandten Kunstbereich und bewege mich zwischen Bildender Kunst, Design und Performance. Darüber hinaus bringe ich mich mit ganzem Herzen in Stadtentwickelnde Projekte ein, die aktiv an der Frage arbeiten, wie wir leben wollen und bessere Möglichkeiten für alle schaffen. Bei allem schöpfe ich aus meinen Erfahrungen durch die verschiedensten Projekte, die ich begleitet habe und in denen ich mir ein umfangreiches Wissen zu Gestaltungs-, Material- und Arbeitsprozessen aneignen konnte.

Ich arbeite selbstständig und genieße dabei die Freiheit, selbst entscheiden zu können, wie ich meinen Tag strukturiere und welche Projekte ich angehe. Diese Selbstständigkeit bringe ich auch in Form von kritischer Auseinandersetzung mit in Projekte und Prozesse ein.